2.2.3. Lektoren und Kommunionhelfer

Lektoren
Bereits in den frühen christlichen Gemeinden der ersten zwei Jahrhunderte kannte man das Lektorenamt. Lesekundige Gemeindemitglieder übernahmen das Vortragen von heiligen Schriften während des Gottesdienstes. Ab dem 3. Jahrhundert entwickelte sich das bis dahin von Laien ausgeübte Amt zu einer niederen Weihestufe der angehenden Priester. Im zweiten Vatikanischen Konzil wurde den Laien wiederum ausdrücklich ein Platz in der liturgischen Feier zugesprochen: „Auch die Ministranten, Lektoren, Kommentatoren und die Mitglieder der Kirchenchöre vollziehen einen wahrhaft liturgischen Dienst.“ (SC 29)

Beim Verkünden von Bibeltexten sprechen die Lektoren im Namen Gottes, beim Vortragen eines Gebets sprechen sie im Namen der Gemeinde. In den allermeisten Gotteshäusern sind der Chor mit Altarraum und das Kirchenschiff voneinander getrennt, denn die vorkonziliare Liturgie ließ keine Laien am Altar zu. Heute repräsentieren Ministranten, Lektoren und Kommunionhelfer die feiernde Gemeinde am Altar. Sie sind die Verbindungsglieder zwischen dem Priester und der versammelten Gemeinde.

Kommunionhelfer
In der alten Kirche war es Brauch, das eucharistische Brot den Gläubigen mitzugeben, damit sie es an eucharistiefreien Tagen selbst empfangen oder zu den Kranken und Gefangenen bringen konnten. Als in späteren Jahrhunderten nur Priester und Diakone als legitime Kommunionspender galten, gab es immer wieder Beispiele, dass in Notfällen auch Laien die konsekrierte Hostie zu Kranken oder Gefangenen bringen durften. Papst Paul VI. hat die Möglichkeit der Beauftragung von Laien als Kommunionhelfer neu eingerichtet. Neben der Mithilfe beim Reichen der Kommunion können sie auch für die Krankenkommunion eingesetzt werden. Für ihren Dienst werden die Kommunionhelfer vom Bischof beauftragt.

In unserer Pfarrgemeinde St. Johannes der Täufer üben zurzeit gut 20 Lektorinnen und Lektoren diesen liturgischen Dienst aus, die Mehrzahl von ihnen und einige weitere Personen teilen zusammen mit dem Priester die Kommunion aus. Falls Sie selbst Interesse an diesen Diensten oder Fragen haben, wenden Sie sich gerne an Pfarrer Jörg Biercher, direkt oder über das Pfarrbüro.

 

untenlinks

untenrechts