2.4.2 Geschichte

In den Jahren 1972 bis 1974 stellte sich immer die Frage, wohin bei kirchlichen Veranstaltungen, wo sollen sich die verschiedenen Gruppen treffen, wo sind geeignete Räumlichkeiten vorhanden.

Eine Pfarrgemeinde braucht eine Begegnungsstätte, denn die Kommunion im Gottesdienst allein reicht nicht aus.

Als im Jahr 1974 bekannt wurde, dass in der Hauptstraße 35 in Rain das Anwesen des ehem. "Kohlbergerhauses" zum Verkauf steht, hat sich die Kirchenverwaltung mit Herrn Stadtpfarrer Albrecht Grupp zusammen mit der Bischöflichen Finanzkammer in Augsburg mit dem Gedanken über einen Kauf beschäftigt.

 

Zeitplan der Errichtung:

1975 Grundstückserwerb

1976 Erteilung Abbruchgenehmigung unter Auflagen

1978 Planerstellung

1979 Vergabe und Ausschreibung

1981 Baubeginn

1983 Richtfest

1984 Fertigstellung

Am 13. Mai 1984 wurde das "Pfarrzentrum St. Johannes der Täufer" in Rain mit einem Dankgottesdienst an der Hauptstraße mit Hochwst. Herrn Bischofsvikar Martin Achter eingeweiht. 

Kosten:

2,3 Mio DM Kostenanteil für pfarrlichen Bereich wie z.B. Jugendbereich, großer und kleiner Saal, Kegelbahn

3,5 Mio DM Kostenanteil für vermieteten Teil wie Praxisräume und Wohnungen

Seit dieser Zeit wird das Pfarrzentrum von den verschiedensten Gruppierungen rege genütut, es proben z.B. im kleinen Saal regelmäßig der Kinderchor, der Kirchenchor, es finden Spielenachmittage für Kinder und Seniorentreffen statt sowie Dia-Vorträge, private Geburtstags- und sonstige Feiern. Der große Saal mit Bühne, großer Leinwand, Küche und Foyer wird für größere Feste, Veranstaltungen, Vorträge, Hochzeiten, Versammlungen usw. genutzt. Ebenso erfreut sich unsere Kegelbahn mit zwei Bahnen großer Beliebtheit.

Unser aller Wunsch ist, dass unser Pfarrzentrum "St. Johannes der Täufer" ein Ort mitmenschlicher Begegnung sein, möge dadurch unsere Pfarrei eine lebendige Gemeinde Jesu Christi sein und mögen diese Räume zum Ort der Begegnung der Menschen untereinander und mit Gott sein.

untenlinks

untenrechts