2.6. Filiale St. Georg, Mittelstetten

 

 

 

 

St. Georg in Mittelstetten von Südwesten

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Die Stadtpfarrei Rain besitzt zwei Filialen mit je eigener Kirchenverwaltung: St. Georg in Mittelstetten und St. Jakobus in Unterpeiching. Der Ort Mittelstetten wird um 1100 das erste Mal genannt. Die Filialkirche St. Georg wurde am 10. Oktober 1500 durch Weihbischof Johann von Wertheimer geweiht. Die Kirche selbst und das Turmuntergeschoß stammen aus dieser Zeit. Den Patron der Kirche stellt ein Emblem oben im Hauptaltar dar.

Der Innenraum der Kirche wird beherrscht von den drei Altarbildern des österreichischen Porträt-, Historien- und Kirchenmalers Liberat Hundertpfund (1806–1878). Am Hauptaltar ist die Kreuzigung Jesu dargestellt, der linke Seitenaltar zeigt die Muttergottes mit Kind (über Mittelstetten wachend), das Bild am rechten Seitenaltar den heiligen Sebastian.

                                                                                  Innenraum der Kirche

         
               Marienaltar                                   Hauptaltar                                  Sebastiansaltar

       
                                   Engel am Chorbogen

Einer der Höhepunkte des Kirchenjahres in Mittelstetten ist – nach dem Patrozinium im April – der Gottesdienst am Flurbereinigungsmarterl. Bei meistens schönem Wetter im Juli wird vor der „Sommerpause“ noch einmal gemeinsam gefeiert. Ein gemütliches Beisammensein im Anschluss an den Gottesdienst darf dabei natürlich nicht fehlen.

       
                           Marterlgottesdienst 2015                                             Marterl

Literatur
- Adam Horn, Werner Meyer (Bearb.), Die Kunstdenkmäler von Schwaben. V. Stadt- und Landkreis Neuburg an der Donau, München 1958 (= Die Kunstdenkmäler von Bayern. Regierungsbezirk Schwaben. V. Stadt- und Landkreis Neuburgan der Donau), S. 550
- Internetseiten der Stadt Rain, hier

untenlinks

untenrechts