Vom Bischof beauftragt – Pfarrreferentin Gabriele Demuth wird für den kirchlichen Begräbnisdienst in der Pfarreiengemeinschaft Rain beauftragt
Nachdem alle Anforderungen erfüllt wurden, ist nun das Dekret von Bischof Dr. Bertram Meier eingetroffen. Gabriele Demuth wurde offiziell mit der Leitung von Begräbnissen beauftragt. Die würdevolle Leitung von Begräbnisfeiern ist eine bedeutende und unverzichtbare Aufgabe im pastoralen Dienst. Im Jahr 2024 hat unser Diözesanbischof deshalb eine neue Rahmenordnung für den kirchlichen Begräbnisdienst durch hauptamtliche Mitarbeiter erlassen.

Kriterien dafür sind: eine Ausbildung in der Trauer- und Beerdigungspastoral, die Befragung der pastoralen Gremien und die Übergabe des Bischöflichen Dekrets im Sonntagsgottesdienst. Das Dekret gilt immer für die jeweilige Pfarreiengemeinschaft.
„Auch wenn die Leitung eines kirchlichen Begräbnisses eine wichtige Aufgabe der Priester und der Diakone ist und auch bleibt, ist der Begräbnisdienst nicht an das Weiheamt gebunden. Die Bischöfe können Laien mit dem Begräbnisdienst beauftragen, wenn die pastorale Notwendigkeit dies erfordert. Im Bistum Augsburg soll zukünftig von dieser rechtlichen Möglichkeit Gebrauch gemacht werden, indem Hauptamtliche in der Seelsorge mit der Durchführung von Begräbnissen beauftragt werden“, so die Rahmenordnung.
Seit jeher gehört es zu den grundlegenden Werken der Barmherzigkeit, die Verstorbenen in Würde zu begraben und den Trauernden in ihrer Trauer beizustehen. In der Begräbnisfeier kommt in besonderer Weise zum Ausdruck, worauf wir Christen hoffen und an wen wir glauben: an den Gott, der Jesus von den Toten auferweckt hat und das ewige Leben verheißt.
Stadtpfarrer Jörg Biercher gratuliert Fau Demuth ganz herzlich zu dieser Beauftragung und wünscht ihr für den wertvollen Dienst Gottes reichen Segen.
(auf dem Bild von links - Pastoralratsvorsitzende Dr. Katharina Lindel, Pfarrreferentin Gabriele Demduth, Stadtpfarrer Jörg Biercher)
untenlinks
untenrechts